Aktuelle Informationen
Hervorragende Qualität, Zuverlässigkeit, wettbewerbsfähige Kostenstrukturen, Service, Innovationen und eine globale Präsenz: Das erwartet Schaeffler von seinen Lieferanten. Die zehn Besten wurden mit dem Schaeffler Lieferantenpreis für ihre Leistungen im Jahr 2015 ausgezeichnet.

Die Ortrander Eisenhütte ist eine der modernsten Gießereien
für maschinengeformten Eisenguss in Europa.

Vereinsalltag vorgestellt.


 
 
Spielmannszuges Ortrand e.V.

30.04.2016

Festveranstaltung "30 Jahre Spielmannszug Ortrand e.V."

Der Spielmannszug Ortrand e.V. wurde im Februar 1986 nach einer jahrzehntenlangen Unterbrechung von nicht mehr als 15 marschmusik - begeisterten Musikern wiedergegründet. Durch eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit konnte der aktive Stamm heute auf circa 30 Spielleute anwachsen, insgesamt zählt der Verein über 45 aktive und inaktive Mitglieder.

Die Auftritte des Spielmannszuges Ortrand erfolgen neben allen Höhepunkten der Stadt Ortrand und in den umliegenden Städten und Gemeinden der Lausitz, auch im gesamten Land Brandenburg
und in Sachsen.

Besondere Höhepunkte in den vergangenen Jahrzehnten waren die Teilnahme an den Deutschen Turnfesten in Dortmund, Hamburg, München und Koblenz, an den Bundesturnfesten des Österreichischen Turnerbundes in Graz, Krems und Salzburg, sowie am Internationalen Musik- und Majorettenfestival im niederländischen Roermond. Im Rahmen dieser Auftrittsreisen konnten bei Wertungsvorführungen immer wieder gute bis herausragende Ergebnisse bei teilweise internationaler Konkurrenz erzielt werden, u.a. für musikalische und choreographische Darbietung
sowie für die Stabführung.

 

 
 

Ortrander - Ihr Partner für Ofenguss, Sphäroguss, Automotive, Infrastrukturguss, Gusseisen, Kompressoren.