Aktuelle Informationen
Hervorragende Qualität, Zuverlässigkeit, wettbewerbsfähige Kostenstrukturen, Service, Innovationen und eine globale Präsenz: Das erwartet Schaeffler von seinen Lieferanten. Die zehn Besten wurden mit dem Schaeffler Lieferantenpreis für ihre Leistungen im Jahr 2015 ausgezeichnet.

Die Ortrander Eisenhütte ist eine der modernsten Gießereien
für maschinengeformten Eisenguss in Europa.

Vereinsalltag vorgestellt.


 
 
Wir unterstützen den
SV Eintracht Ortrand e.V.

27. Spieltag:

Heimspiel Samstag, 21.05.16

um 15:00 Uhr gegen

SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde

Am Sportplatz 1

01990 Ortrand



1928 wurde in Ortrand der erste Fußballverein gegründet.
Im November 1928 gründete man den
Fußballverein Sportfreunde Schwarz-Weiss.
Somit wurde in Ortrand erstmals um Punkte gegen andere Vereine gespielt.
Bis zum Kriegsende gelang es sich auf Kreisebene zu etablieren. Sieben Jahre nach Kriegsende wurde die BSG Stahl Ortrand gegründet.
Der BSG Stahl gelang es in der Saison 1961/62 Kreismeister zu werden. Deshalb stieg der Stahlverein in die Bezirksliga auf. Allerdings ging es in den kommenden Jahren auf und ab und die Klasse konnten immer nur kurzfristig gehalten werden. Allmählich konzentrierten sich die Verantwortlichen auf die Jugendarbeit und bauten somit ein Fundament.
Dies machte sich bezahlt und man konnte Ende der 80er in der Landesliga mitspielen. Für das 2.200 Einwohnerdorf mit Sicherheit ein beachtlicher Erfolg.
Bis zur Jahrtausendwende konnte Ortrand bis auf ein Jahr immer auf Landesebene mitspielen und sich somit in Brandenburg einen Namen machen.
Zudem wurde der Verein nach der Wende im Mai 1990
in SV Eintracht umbenannt.

 

 
 

Ortrander - Ihr Partner für Ofenguss, Sphäroguss, Automotive, Infrastrukturguss, Gusseisen, Kompressoren.