Aktuelle Informationen
Hervorragende Qualität, Zuverlässigkeit, wettbewerbsfähige Kostenstrukturen, Service, Innovationen und eine globale Präsenz: Das erwartet Schaeffler von seinen Lieferanten. Die zehn Besten wurden mit dem Schaeffler Lieferantenpreis für ihre Leistungen im Jahr 2015 ausgezeichnet.

Die Ortrander Eisenhütte ist eine der modernsten Gießereien
für maschinengeformten Eisenguss in Europa.

Vereinsalltag vorgestellt.


 
 
Neue Formanlage DISA 270 A eingetroffen

Nach 48 Stunden Fahrt von Kopenhagen nach Ortrand traf am 26.07.07 um 10.30 Uhr die DISA 270 A in Ortrand ein. Das ist die dritte Maschine dieser Größe, die weltweit im Einsatz ist. Mit der Inbetriebnahme der DISA kann die ORTRANDER ihre Produktion um ca. 50% steigern.

Die Aufregung war in der ganzen Hütte zu spüren als der Schwerlasttransporter auf den Hof der ORTRANDER einfuhr. Die 40 Tonnen schwere und ca. sechs Meter lange Maschine galt es durch die Schmelzhalle in die neue Halle zu transportieren. Kein leichtes Unterfangen.
Von einem Kran mit einer Tragkraft von 240 Tonnen wurde die Maschine vom Laster gehoben, auf Rollen gestellt, fixiert und mit einem 16 Tonnen-Stapler gezogen - Millimeter für Millimeter.

Dann waren die Köpfe der Helfer gefragt, denn die Maschine und den Kran in der neuen Halle so unter zu bringen, dass die Maschine gedreht und auf das Fundament aufgesetzt werden konnte, war eine knifflige Angelegenheit. Doch auch diese Hürde wurde mit Bravur gemeistert.

Um 15.00 Uhr stand die Maschine auf ihrem vorgesehenen Platz. Ende August wird mit der Produktion auf der DISA 270 A begonnen.

 

 
 

Ortrander - Ihr Partner für Ofenguss, Sphäroguss, Automotive, Infrastrukturguss, Gusseisen, Kompressoren.