Aktuelle Informationen
Hervorragende Qualität, Zuverlässigkeit, wettbewerbsfähige Kostenstrukturen, Service, Innovationen und eine globale Präsenz: Das erwartet Schaeffler von seinen Lieferanten. Die zehn Besten wurden mit dem Schaeffler Lieferantenpreis für ihre Leistungen im Jahr 2015 ausgezeichnet.

Die Ortrander Eisenhütte ist eine der modernsten Gießereien
für maschinengeformten Eisenguss in Europa.

Vereinsalltag vorgestellt.


 
 
Oberschüler können in die Berufsausbildung starten

Wir helfen zum Start ins Berufsleben ...

Alle 78 Absolventen der Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand haben den Abschluss der 10. Klasse erreicht.
Ortrands Amtsträger Niko Gebel gratulierte den Absolventen zu den guten Lernergebnissen. Der Bürgermeister betonte die sehr gute Zusammenarbeit der Oberschule mit ortsansässigen Unternehmen. So bleiben die jungen Menschen in ihrer Heimat und können sich dort einbringen. So sehen das auch die Ortrander Unternehmer.
Beispielhaft dafür sagte der Geschäftsführer der Eisenhütte Bernd H. Williams-Boock:

"Ein Gemeinwesen braucht Bildung und Ausbildung, Kultur, Kunst und Arbeit, um Menschen ein lebens- und liebenswertes Umfeld mit nachhaltiger Perspektive zu offerieren. Deshalb ist die Schule in Ortrand ein unverzichtbarer Teil unserer Stadt. Für die Ortrander Eisenhütte ist die Schule ein Bildungspartner, der immer wieder hilft, Auszubildende und damit Zukunft zu finden. Es gibt aber viele Punkte der Zusammenarbeit in dieser Partnerschaft, die über die eigentliche Lehrausbildung hinausgehen. Sei es das praktische Lernen der Schüler, sei es die Unterstützung der Schule, zum Beispiel mit Computern, seien es regelmäßige Besuche der Hütte durch obere Klassen. "

16.Juli 2015

 

 
 

Ortrander - Ihr Partner für Ofenguss, Sphäroguss, Automotive, Infrastrukturguss, Gusseisen, Kompressoren.