Service

Personalwesen/Organisation
Arbeitswirtschaftliche und arbeitsorganisatorische Fragestellungen der Personal- und Organisationsplanung umfassen die Arbeit dieser Abteilung.
 
Die fortschreitende soziale Entwicklung in der Gesellschaft stellt auch unser Unternehmen vor die Aufgabe, den Mitarbeitern, neben dem Wunsch auf längerfristig gesichert erscheinende Arbeitsplätze und Einkommen, die Bedürfnisse nach größerer Selbständigkeit verbunden mit Selbstverwirklichung im jeweiligen Aufgabenbereich befriedigen zu helfen. Wir wollen Mitarbeiter, die sich mit dem Ergebnis ihrer Arbeit identifizieren. Deshalb wird TEAM-WORK nicht nur groß geschrieben, sondern auch gelebt.
 
Die Zusammenarbeit unter einer gemeinsamen Zielsetzung mit ergebnisorientierter Kontrolle bildet den Schlüssel unseres Erfolges in der Mitarbeiterentwicklung. Über 200 festangestellte Mitarbeiter in branchenspezifischen Qualifikationen bestimmen die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens maßgeblich mit. Der Ausbildung junger Menschen und der individuellen Förderung für die Übernahme zukünftiger verantwortungsvoller Funktionen wird große Beachtung geschenkt, wobei der Wissenstransfer von älteren auf jüngere Arbeitnehmer leitungsseitig forciert und focusiert wird.
 
Branchenspezifische Weiterbildungen dienen der stetigen Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit unseres Personals und haben einen nicht unwesentlichen Einfluß auf den Ausbau unserer Alleinstellungsmerkmale im internationalen Markt unserer Branche. All dies muß organisiert werden; Und wenn die Organisation auch ein System von dauerhaften Regelungen ist, verstehen wir doch darunter einen stetigen Veränderungsprozess, angepaßt an eine optimale Aufgabenerfüllung.
 
Kurz und knapp:
Zielorientierung, Koordination, Kontinuität und Arbeitsteilung sind die vier Faktoren, die unsere leistungsfähige Aufbau- und Ablauforganisation kennzeichnen.
Wir stellen diese gern für Sie unter Beweis.
Einkauf
Im Rahmen der Ablauforganisation in unserem Unternehmen lautet die grundsätzliche Aufgabenstellung der Abteilung Einkauf: "Alles, was einzukaufen ist, kauft der Einkauf!"

Ob Rohstoffe, Hilfs- und Betriebsstoffe, Maschinen, Anlagen und Dienstleistungen; Der umfangreiche Angebotsmarkt erfordert umfassende Kenntnisse unseres Fachpersonals, denn die Qualität der verwendeten Rohstoffe und Anlagen hat einen entscheidenden Einfluß auf den Produktionsprozess und auf die Produktqualität. Daher haben wir einen ganz einfachen Anspruch an unsere Lieferanten:
 
Wir wollen immer nur das Beste!
 
Ausschließlich qualitativ hochwertige Materialien und Dienstleistungen unter Beachtung der grundsätzlichen Kriterien wie: Qualität, Preis, Lieferzeit, Liefertreue, Zuverlässigkeit und Erfüllung gesetzlicher Anforderungen beschafft die Abteilung Einkauf als interner Dienstleister auf Anforderung der Firmenbereiche. Unsere Lieferanten werden im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems jährlich bewertet. Die Mindestanforderungen bestehen in der Erfüllung der Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008. Die Ortrander Eisenhütte selbst erfüllt seit Oktober 2011 nachweislich die Anforderungen nach DIN EN ISO/TS 16949.
 
Wollen Sie uns zeigen, was Sie können? Wollen Sie zu unseren Lieferanten zählen? Dann erwarten wir Ihren Kontakt, wie geschrieben, in der Abteilung Einkauf.
IT - Management
Die Informationstechnologie hat in unserem Unternehmen eine bedeutende Rolle inne und wirkt unmittelbar auf die hohe Qualität unserer Produkte.
Schon bei der Arbeitsvorbereitung werden anhand von Simulationssoftware Ihre Modelle auf die Realisierbarkeit hin untersucht, mögliche Optimierungen vorgenommen und optimale Kenngrößen für den Gießprozess ermittelt, so dass Ihr gewünschtes Modell sehr schnell in die Serienproduktion übergehen kann.
 
Vollautomatische Gattier- und prozessorgesteuerte MF-Ofenanlagen sind weitere Beispiele, für unsere hochmoderne Informationstechnologie. Die einzelnen Produktionsschritte können somit anhand umfangreicher Produktionsdaten in Echtzeit überwacht und gesteuert werden. So wird nicht nur die Zusammensetzung der Schmelze analysiert, sondern es werden auch die Gießtemperatur und wichtige Kenngrößen des Formsandes geprüft und mit Hilfe spezieller Software visualisiert. Dadurch wird der Produktionsprozess auf konstant hohen Niveau gehalten und es können bei Abweichungen zu Plangrößen sofortige Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden.
 
Zielvorgabe dieser Abteilung ist es, die Funktionsfähigkeit der Informationstechnologie im Unternehmen sicherzustellen und neue Informationstechnologien einzuführen. Dies umfasst nicht nur den Produktionsbereich sondern auch die Telekommunikation, Servertechnik und die Arbeitsstationen der Mitarbeiter.
 
Haben Sie interessante Neuerungen auf diesem Gebiet? Sprechen Sie uns an!
Wir sind informationstechnologisch neu- und wissbegierig.