Aktuelle Informationen
Hervorragende Qualität, Zuverlässigkeit, wettbewerbsfähige Kostenstrukturen, Service, Innovationen und eine globale Präsenz: Das erwartet Schaeffler von seinen Lieferanten. Die zehn Besten wurden mit dem Schaeffler Lieferantenpreis für ihre Leistungen im Jahr 2015 ausgezeichnet.

Die Ortrander Eisenhütte ist eine der modernsten Gießereien
für maschinengeformten Eisenguss in Europa.

Vereinsalltag vorgestellt.


 
 
Durchgängiger Industrie 4.0 Prozess bei der Ortrander Eisenhütte

Die Ortrander Eisenhütte ist eine der modernsten Gießereien

für maschinengeformten Eisenguss in Europa.

„Durch die nun in Betrieb genommene RFID- und Ortungslösung unserer Partner Sigma Chemnitz und Ubisense haben wir unsere Prozesse im Unternehmen deutlich verbessert.
Wir haben einen transparenten Überblick über den Stand der Produktion und können Kundenwünschen so besser entsprechen.“

Bernd H. Williams-Boock, Geschäftsführer der Ortrander Eisenhütte im Interview mit „RFID im Blick“

Bis zur Einführung der modernen RFID- und Ortungslösung wurden Ladungsbehälter manuell mit Behälterbegleitkarten bestückt. Aufgrund fehlender Digitalisierung war weder ein schneller Überblick über den Produktionsstand gegeben, noch konnten Ladungsbehälter im Blocklager identifiziert werden. Dazu wurden Begleitzettel manuell gesucht und identifiziert. Diese Suche sowie die Identifikation von Begleitzetteln führten zu erheblichen Suchzeiten und hoher Fehleranfälligkeit.

Lösung: UHF-RFID in Kombination mit einer Echtzeitortung (RTLS)

Daher nutzt die Ortrander Eisenhütte nun unter rauen Umgebungs- und Produktionsbedingungen eine kombinierte RFID- und Ortungslösung, welche einen durchgängigen Datenfluss gewährleistet. Transportbehälter tragen alle relevanten Informationen auf einem RFID-Tag mit sich. Durch den Einsatz dieser kombinierten Lösung gelingt es,
Prozesse deutlich zu optimieren und transparent zu gestalten.

 

 
 

Ortrander - Ihr Partner für Ofenguss, Sphäroguss, Automotive, Infrastrukturguss, Gusseisen, Kompressoren.